Foto Hinterhermsdorf

Icon Aussichtsreich Icon Rundtour Icon Mit Einkehrmöglichkeit

Sebnitz

Radtour

Die Tour führt von Sebnitz ins Kirnitzschtal und wieder zurück. Es sind einige Anstiege zu absolvieren.

Beschreibung

Diese Route ist als Teil des rechtselbischen Radwegenetzes mit einem roten Punkt ausgeschildert. Sebnitz, die Heimatstadt der Kunstblumen, ist Ausgangspunkt der abwechslungsreichen Tour.

Der erste steile Anstieg wartet entlang des Albert-Kunze-Weges und belohnt an der Kreuzung Hohe Straße mit einer wunderbaren Aussicht. Die Hohe Straße wird auch als Panoramastraße bezeichnet und die Route folgt ihr bis zur S 165, die nach Hinterhermsdorf führt. Auf dem Weg in den von Umgebindehäusern geprägten Ort  passiert man die ersten beiden der insgesamt 7 Mühlen an der Strecke: Richtermühle und Gnauckmühle. Hinterhermsdorf markiert den Eingang ins Kirnitzschtal, wo weitere Mühlen zu finden sind. Einige beherbergen Gastronomie, allein die Neumannmühle funktioniert noch und kann besichtigt werden.

Ein Kirnitzschtaler Kurisosum ist der Lichtenhainer Wasserfall, denn wie viele Wasserfälle strömen auf "Knopfdruck"? Knapp hinter dem Wasserfall führt die Route nach Lichtenhain hinauf, kreuzt dort die Hohe Straße und schließlich rollt man bergab in Richtung Ulbersdorf. Im Sebnitztal bietet sich die Möglichkeit, mit der Sächsisch-Böhmischen-Semmeringbahn den Rückweg nach Sebnitz abzukürzen.

Wer weiter radelt, fährt bergauf nach Ulbersdorf, weiter nach Krumhermsdorf und Schönbach, um schließlich wieder Sebnitz zu erreichen.