Foto Burg Stolpen
Burg Stolpen

Um und auf Stolpen: kleine Wanderung um Stolpen und anschließender Besuch der Burg Stolpen

Icon Aussichtsreich Icon Rundtour Icon Mit Einkehrmöglichkeit Icon familienfreundlich

Stolpen

Eine ca. 2stündige Wanderung durch die Umgebung der Burgstadt führt an lauschigen Plätzchen vorbei und durchquert den Stolpener Ortsteil Rennersdorf-Neudörfel. Anschließend steht eine Besichtigung der mächtigen Burg Stolpen an.

Beschreibung

Ausgangspunkt unserer Tour ist der Parkplatz auf dem Marktplatz. Wir laufen die Schützenhausgasse entlang und überqueren die Schützenhausstraße. Anschließend folgen wir links neben der Haltestelle dem ehemaligen Kirchsteig (gelb–grüne Markierung) entlang der Kleingartenanlage und biegen an der bald folgenden Weggabelung rechts ab in Richtung Rennersdorf/Fischbach (gelbe Markierung). Nach einem Wäldchen offenbart sich uns ein schöner Blick auf Burgsilhouette und Stadt. Auf der anderen Seite zeigt sich in einiger Entfernung ein sorgfältig restaurierter historischer Gebäudekomplex, die ehemalige Brettmühle.
An der nächsten Weggabelung gehen wir nach links (grüne Markierung) und entdecken einen malerischen, von Seerosen bewachsenen kleinen Teich. Unser Weg folgt weiter der grünen Markierung in Richtung Schmiedefeld/Großharthau. Einige Meter später sehen wir die Wesenitz, die im Lausitzer Bergland entspringt und nach 83 km bei Pirna in der Elbe mündet. An der Wesenitztalstraße biegen wir nach links ab und passieren den Ortsteil Rennersdorf-Neudörfel bis zur Kreuzung an der Hauptstraße mit dem Kriegerdenkmal. Wir halten uns links und laufen vorbei am Dorfteich mit einer kleinen Findlingsgruppe. Nach dem leider sehr verfallenen Rittergut überqueren wir die Stolpener Landstraße. Weiter geht es entlang der Helmsdorfer Straße. Nach einer kleinen Häusergruppe biegen wir nach links auf einen Weg zwischen Weidezäunen ab, erkennbar an einer Bank. Abseits der markierten Wanderwege führt der Weg durch ein romantisches Plätzchen entlang der Wesenitz, die sich in sanften Mäandern dahinschlängelt. Zur Linken entdecken wir eine hölzerne Fußgängerbrücke, auf der wir die andere Seite erreichen.

Über eine kleine gepflasterte Brücke nehmen wir den kleinen Pfad geradeaus, der in einen imposanten, waldumsäumten Hohlweg übergeht. Dies ist der alte Bischofsweg, die mittelalterliche Verbindungsstraße zwischen der bischöflichen Hauptresidenz Meißen und der Nebenresidenz in Stolpen, der durch den einst regen Wagenverkehr zu solch einem tief eingeschnittenen Hohlweg wurde. Zur letzten Rast vor der Schlussetappe lädt eine Sitzbank mit Blumenrondell und Sandsteinbrunnen ein, bevor wir – nun im Stadtteil Stolpen-Altstadt angelangt – die Obere Straße nehmen.
Das Altstädter Kirchlein ist einen Besuch wert. Weiter geht es entlang der Oberen Straße (blaue Markierung), stets geradeaus, bis wir auf die Pirnaer Landstraße in Höhe der Schule treffen. Ein Hinweisschild weist uns den Weg zum Stadtzentrum, das wir über die Dresdner Straße und das alte Stadttor bald erreichen. Nun müssen nur noch die Schilder zur Burg Stolpen beachtet werden und schon steht einem Besuch nichts mehr im Wege. Nach einer ausgedehnten Besichtigung der Burganlage und des Museums ist es nicht mehr weit bis zum Startpunkt. Wir müssen nur von der Burg herunter laufen und schon sind wir in der Altstadt und damit auch gleich am Marktplatz angekommen. Wieder am Startpunkt angekommen, besteht die Möglichkeit einer weiteren Besichtigung, z.B. die das Stadtmuseums.

kurze, gemütliche Rundwanderung und anschließender Besuch der Burg Stolpen, Einkehrmöglichkeiten in Stolpen

Sicherheitshinweise

Bitte beachten: im Nationalpark Sächsische Schweiz dürfen in der Kernzone nur gekennzeichnete Wege begangen werden! Bei Zuwiderhandlungen können Geldbußen ausgesprochen werden.

Wegemarkierungen

Tourismusverband Sächsische Schweiz

Logo Tourismusverband Sächsische Schweiz

Stolpen ist über Staatsstraßen mit Dresden und Bautzen über Anbindung an die Bundesstraße 6, Radeberg, Pirna mit Anbindung an die A 17, Neustadt in Sachsen und Bischofswerda mit Anbindung an die A 4 verbunden

Parkplatz - Burg Stolpen;

Buslinien 232, 234, 261, 265, 266; Regionalbahn Pirna-Stolpen-Neustadt-Sebnitz-Bad Schandau (ca. 30 Minuten Fußweg)