Platzhalter-Bild

In den Teufelsgrund

Icon Aussichtsreich Icon Rundtour

Parkplatz Festung Königstein

Eine gemütliche Wanderung führt uns in den wildromantischen, abgelegenen Teufelsgrund. Dabei erleben wir schöne Ausblicke auf die beeindruckende Festung Königstein.

Beschreibung

Vom Parkplatz der Festung Königstein wandern wir zuerst am Waldrand entlang und später durch den schattigen Wald zum Spanghorn. Hier haben wir einen wunderbaren Blick zur Festung Königstein, dem Lilienstein und zum Pfaffenstein. Der Höhepunkt der Wanderung ist der malerische Teufelsgrund, der gut versteckt zwischen schattigen Bäumen liegt. Von hier ist es nicht mehr weit bis zu unserem Ausgangspunkt.

Am Parkplatz der imposanten Festung Königstein startet unsere Rundwanderung. Von hier folgen wir der Wegmarkierung blauer Strich direkt am Waldrand entlang in Richtung Süden. Kurz darauf biegt man an der Wegkreuzung links ab und kommt wenig später an zwei Trinkwasserbehältern vorbei. Nach einer Rechtskurve überqueren wir einen kleinen Bach und wandern auf einem schönen Forstweg weiter. Quer durch den schattigen Wald führt uns der Weg zur Straße zwischen Leopoldishain und Hütten. Hier biegen wir gleich wieder nach rechts ab und folgen nun der Wegmarkierung blauer Punkt zurück in den Wald. Kurze Zeit später lohnt sich ein Abstecher nach links zum Spanghorn (1). Über eine kleine Treppe besteigen wir den schönen Aussichtspunkt. Von hier schweift der Blick zur beeindruckenden Festung Königstein, die gut sichtbar auf einem Tafelberg thront. Dahinter ist auch der Lilienstein zu sehen und auf der anderen Seite den Pfaffenstein. Zurück an der Forststraße geht es links weiter zu einem kleinen Rastplatz (2). Im Schatten der Bäume können wir hier eine gemütliche Pause einlegen. Vorbei an einem alten Klärbecken kommen wir anschließend zu einer Wegkreuzung und folgen dem linken Abzweig Richtung Westen. Kurz darauf hält man sich links und erreicht den hinteren Eingang in den Teufelsgrund (3, ToppTipp). Die wildromantische Schlucht liegt gut versteckt im schattigen Wald. Eine Schautafel informiert uns über die dort lebenden Waldameisen. Am anderen Ende der Schlucht treffen wir wieder den breiten Forstweg und wandern weiter geradeaus zu einer Wegkreuzung am Waldrand. Auf dem schon bekannten Weg geht es zurück zum Parkplatz.