Elbsandsteingebirge Elbsandsteingebirge Elbsandsteingebirge

GPX

Foto Hohnstein mit Burg und Stadtkirche.
Icon Aussichtsreich Icon Rundtour Icon Mit Einkehrmöglichkeit
Icon Radtour

Zur Burg Hohnstein und dem Lilienstein

niedrigster Punkt: 116 m

höchster Punkt: 344 m

GPS-Daten der Tour (gpx) KML-Daten der Tour (kml) Tourdaten als PDF

Foto Hohnstein mit Burg und Stadtkirche.
Foto Der Lilienstein im Herbst.
Foto Die Stadtkirche von Hohnstein.
Empfohlene Jahreszeiten

Details

Bad Schandau

Radtour

Diese aufgrund der Anstiege recht anstrengende Tour führt uns durch den Nationalpark Sächsische Schweiz. Von der Burg Hohnstein und dem markanten Tafelberg des Liliensteins bieten sich eindrucksvolle Ausblicke.

Beschreibung

Wir beginnen unsere Radtour in Bad Schandau am Nationalparkzentrum und fahren auf der Marktstraße in nördliche Richtung los. Am Ende der Straße biegen wir nach links in die Zaukenstraße ein. An der nächsten Kreuzung folgen wir der Rechtskurve und damit der Sebnitzer Straße, auf der wir Bad Schandau hinter uns lassen. Nun geht es bergauf. An der Abzweigung oberhalb von Bad Schandau halten wir uns links und fahren auf der Schandauer Straße weiter. Bei der Straße in Richtung Rathmannsdorf, die wir queren, haben wir den ersten Anstieg geschafft und können es ins Sebnitztal hinab rollen lassen. In der Talsohle passieren wir das Linoleumwerk und den alten Bahnhof Goßdorf-Kohlmühle (1), überqueren die Gleise und biegen dann nach links ab. Bis Hohnstein folgen wir nun der Markierung „gelber Punkt auf weißem Hintergrund“. Nun geht es nach Goßdorf hinauf steil bergan. Wir durchqueren Goßdorf, einen Ortsteil von Hohnstein, auf der Bergstraße. Am Ortsausgang werfen wir einen Blick zurück auf die markanten Schrammsteine. Dann geht es hier kurz bergab, jedoch lässt der nächste Anstieg nicht lange auf sich warten. Zwischen Wiesen und Feldern und durch Wald hindurch fahren wir weiter in Richtung Hohnstein. Es geht bergab und bergauf, bis wir schließlich Hohnstein erreichen. Wir radeln über die Fleischergasse in den Ortskern hinein, passieren das ansehnliche Rathaus und gelangen schließlich zur Burg (2). Die mittelalterliche Burg Hohnstein wurde erstmals im 12. Jh. urkundlich erwähnt. Im Museum (geöffnet von April bis Okt.) können wir uns über die wechselvolle Geschichte informieren. Vom Aussichtsturm haben wir einen tollen Blick auf die Felsen des Elbsandsteingebirges. Von der Burg geht es dann in Serpentinen schön bergab ins Polenztal und jenseits des Flusses schließlich wieder bergauf. Die Straße schlängelt sich durch den Wald, bis wir am Waldrand die Hochfläche erreicht haben. Unterwegs bietet sich ein Abstecher zum Hockstein an, die Aussicht von diesem sollten wir uns nicht entgehen lassen. In der Hocksteinschänke (3) können wir eine kurze Verschnaufpause einlegen, oder aber vor dieser zweimal nach links abbiegen, um so in südliche Richtung weiter zu fahren. Nun geht es in flotter Fahrt auf der Ziegenrückenstraße bergab. Hier blicken wir zu unserer Linken immer wieder auf die beeindruckenden Felstürme aus Sandstein. Nach etwa 4 km passieren wir Waltersdorf und fahren hier weiter in Richtung Lilienstein. Auf der Kaiserstraße haben wir einen freien Blick auf den imposanten Felsen des Liliensteins (4), unser nächstes Etappenziel. Am Parkplatz lassen wir unsere Räder stehen und erklimmen von dort aus den 415 m hohen, eindrucksvollen Tafelberg. Er wird im Westen, Süden und Osten von der Elbe umflossen. Ein herrlicher Blick bietet sich uns vom Gipfel, direkt gegenüber baut sich die Festung Königstein auf. Nach unserem Ausflug auf den Lilienstein fahren wir auf dem Weg am Waldrand weiter und dann hinab ins Elbtal, das wir in Halbestadt erreichen. Auf dem Elberadweg radeln wir dann über Prossen und Wendischfähre zurück nach Bad Schandau.

Bad Schandau - Bahnhof Goßdorf-Kohlmühle - Goßdorf - Hohnstein - Hockstein - Waltersdorf - Lilienstein - Tafelberg - Prossen - Wendischfähre - Bad Schandau