Foto Die Kleine Bastei bei Schmilka kurz vor dem Sonnenuntergang

Sächsische Schweiz - Zum Sonnenuntergang auf die Kleine Bastei bei Schmilka

Icon Aussichtsreich Icon Rundtour Icon familienfreundlich

Schmilka

Diese leichte Abendwanderung ist ein wunderbarer Geheimtipp für einen schönen Sonnenuntergang mit einem weitem Blick über die Elblandschaft der Sächsischen Schweiz.

Beschreibung

Der hoch über der Elbe gelegene Aussichtspunkt an der Kleinen Bastei bietet sich perfekt für einen romantischen Sonnenuntergang an, weil er neben dem kurzen Zustieg ein unglaublich tolles Panorama bis weit in nordwestliche bis südöstliche Richtung bietet. Von den linkselbischen Tafelbergen Zirkelstein, Kaiserkrone, großer und kleiner Zschirnstein, dem westlich gelegenen und wegen seiner markanten Form weithin sichtbaren Lilienstein bis zu den naheliegenden Schrammsteinen (nordwestlich) reicht unsere Aussicht. Malerisch, fast schon kitschig schön spiegeln sich die untergehende orange-rote Sonne und die Wolken in der sich sanft dahin schlängelnden Elbe.

Wir wandern aus Schmilka kommend etwa fünf bis zehn Minuten auf dem Gehweg neben der Straße in nordwestliche Richtung, bis rechterhand die unscheinbare Abzweigung "Kahntilke" kommt. Der Pfad führt über hölzerne Stufen empor bis zu einer kleinen Verbindungsstraße (Holzlagerplatzweg), der wir für 100 m nach rechts folgen und sogleich die links abgehende Kahntilke aufwärts wandern. Oben angekommen, verläuft der Pfad einmal scharf nach links und bis zur Aussicht sehr bequem ohne Höhenunterschiede weiter. An der Abzweigung zum Elbleitenweg gehen wir geradeaus weiter. Drei Minuten später und nach ingesamt 35 Minuten ist der Aussichtspunkt "Kleine Bastei" (276 m ü. NN.) erreicht. Auf dem Rückweg nehmen wir nun die Abzweigung nach links zum Elbleitenweg und laufen den Pfad gut fünf Minuten lang bis zum breiten Schotterweg (Elbleitenweg). Diesem folgen wir weitere fünf Minuten bis zu einer Abzweigung, an der rechts der ausgeschilderte idyllische Roßsteigel zum Wurzelweg führt. Auf dem asphaltierten Wurzelweg wandern wir schließlich in zehn Minuten zurück nach Schmilka.

Karten

Wanderkarte der Sächsischen Schweiz "Schrammsteine - Affensteine" 1 : 10.000 von Dr. Rolf Böhm/Bad Schandau oder Wander- und Radwanderkarte Nr. 91 "Hintere Sächsische Schweiz" Blatt 1 "Schrammsteine, Affensteine, Zschirnsteine" 1 : 15.000 von Sachsen Kartographie GmbH Dresden

Lars Reichenberg

Logo DAV Sektion AlpinClub Berlin

• aus Dresden die A17 in Richtung Pirna
  • Abfahrt auf die B172a nach Pirna
  • in Pirna weiter auf der B172 nach Bad Schandau fahren (ausgeschildert)
  • in Bad Schandau Ortsmitte geradeaus in Richtung deutsch-tschechische Grenze (Hrensko) fahren
  • der große Wanderparkplatz befindet sich in Schmilka auf der rechten Seite

• großer Wanderparkplatz in Schmilka (gebührenpflichtig)

• mit der Deutschen Bahn bis zum Nationalpark-Bahnhof Bad Schandau fahren
  • ab Nationalpark-Bahnhof Bad Schandau mit der Buslinie 252 (Wanderbus) bis Schmilka (www.ovps.de)

oder

• in Bad Schandau Elbkai den Nationalpark-Express (NPE) Richtung Mezna Louka bis Schmilka (morgens 2 x) - kein VVO- Tarif

Ausrüstung

• normale Wanderausstattung
  • feste Wanderschuhe, am besten knöchelhoch (Kategorie A/B oder B)