Foto An den Herkulessäulen

Entlang der Sandsteinfelsen im Bielatal - Elbsandsteingebirge

Icon Aussichtsreich Icon Rundtour Icon familienfreundlich

Parkplatz an der Schweizermühle

Aussichtsreiche und spannende Kurzwanderung durch abenteuerliche Felsengassen und zwischen einzigartigen Sandsteinsäulen.

Beschreibung

Diese Tour verspricht uns wundervolle Aussichten vom Sachsenstein, Nachbarn, von der Kaiser-Wilhelm-Feste sowie von der Johanniswacht auf die einzigartigen Felsnadeln im Bielatal. Der Sachsenstein will allerdings zunächst über mehrere steile und lange Leitern und durch eine extrem enge Felsspalte erklommen werden. Ein spannender Bergpfad führt uns im späteren Verlauf durch eine märchenhafte Felsengasse an der Johanniswacht sowie durch eine weitere etwas später inmitten der Herkulessäulen, die wir zuvor noch von den gegenüberliegenden Aussichtsfelsen bewundern konnten.

Vom Wanderparkplatz laufen wir zunächst in nördliche Richtung, bis vor dem ersten Forellenteich links ein Pfad (Wandermarkierung gelber Punkt) abgeht, der uns über eine Wiese in den Wald führt. Der Pfad führt uns ansteigend und im Verlauf links in südliche Richtung zum ersten Aussichtsfelsen, dem "Nachbarn" (10 Minuten). Im Anschluss wandern wir weiter südwärts ohne Höhenunterschiede durch den Wald, bis nach weiteren 15 Minuten linkerhand ein Pfad abzweigt, der uns paradoxerweise erst einmal über einige Stufen abwärts zum Aussichtsfelsen "Sachsenstein" führt (3 Minuten) leitet.

Der Auf- und Abstieg auf den bzw. vom Sachsenstein wird über mehrere lange und steile Leitern ermöglicht, die insbesondere im oberen Teil durch einen sehr engen Kamin führen. Rucksäcke sollten am besten gleich unten bleiben, denn hier bekommt man sonst ein Problem.

Wir verlassen den Sachsenstein wieder zum Hauptweg, gehen links weiter und erreichen nach etwa 10 Minuten den Aussichtsfelsen Johanniswacht, zu dem ein kleiner links abgehender Pfad führt. Da hier jede Menge Klettermöglichkeiten in allen Schwierigkeitsgraden sind, ist der Ort sehr gut frequentiert, insbesondere durch Familien.

Hier führt uns im Anschluss an die tolle Aussicht ein sehr netter Pfad durch Felsengassen und natürliche Felstunnel hindurch zur nordöstlich gelegenen kleinen Straße.

An dieser halten wir uns rechts, laufen wenige Minuten bis zum Ende des Parkplatzes und halten uns dann gleich links, gehen über eine kleine Bachbrücke und steigen fortan in nördliche Richtung auf zu den Schluchten der bizarren Felsenwelt rund um die Herkulessäulen.

Der Pfad durch die Felsengasse führt uns im weiteren Verlauf zur nächsten Aussichtsstelle, der "Kaiser-Wilhelm-Feste" mit dem Bielablick.

Nach dem Verlassen der Aussichtsstelle stoßen wir nach wenigen Schritten auf den Wanderweg mit der Wandermarkierung gelber Punkt, der uns nach Norden in etwa 5 bis 10 Minuten zur Verbindungsstraße zwischen Schweizermühle und Rosenthal leitet.

An dieser angekommen halten wir uns links, laufen bis zur Straßenkreuzung, biegen nach rechts ab und erreichen sogleich unseren Wanderparkplatz.

Sicherheitshinweise

• Die Leitern der Stiegen können bei Nässe glatt sein.
  • Das Begehen der steilen Leitern am Sachsenstein ist nicht schwer, jedoch sollte man schwindelfrei und trittsicher sein sowie keine Probleme mit räumlicher Enge haben.

Karten

Wanderkarte der Sächsischen Schweiz "Bielatalgebiet" 1 : 10.000 von Dr. Rolf Böhm/Bad Schandau oder Wander- und Radwanderkarte Nr. 95 "Rosenthal-Bielatal und Umgebung" 1 : 15.000 von der Sachsen Kartographie GmbH Dresden

Lars Reichenberg

Logo DAV Sektion AlpinClub Berlin

• aus Dresden die A17 in Richtung Pirna
  • Abfahrt auf die B172a nach Pirna
  • in Pirna weiter auf der B172 Richtung Bad Schandau fahren (ausgeschildert)
  • kurz hinter dem Ort Krietzschwitz die Abzweigung nach rechts Richtung Bielatal nehmen
  • die Straße (Pirnaer Str.) bis zum Ende weiterfahren
  • am Ende links abbiegen und sogleich der scharfen Rechtskehre folgen
  • der Straße bis Schweizermühle folgen

• großer Wanderparkplatz hinter der Schweizermühle (gebührenpflichtig) - Hinweis: Nicht auf dem Parkplatz des Lokals Schweizermühle (grundsätzlich nur für Gäste des Restaurants), sondern auf dem nächsten Parkplatz parken (kurz hinter dem Haltestellenhäuschen Schweizermühle).

• mit der Deutschen Bahn (z. B. EC) bis zum Nationalpark-Bahnhof Bad Schandau
  • vom Nationalpark-Bahnhof Bad Schandau mit der S-Bahn S1 oder Buslinie 241 (Wanderbus) nach Königstein/Reißigerplatz (Bahnhof)
  • Buslinie 242 (Wanderbus) von Königstein/Reißigerplatz (Bahnhof) bis Schweizermühle

bzw.

• mit der S-Bahn S1 von Dresden bis Königstein
  • Buslinie 242 (Wanderbus) von Königstein/Reißigerplatz (Bahnhof) bis Schweizermühle

Internet: www.ovps.de

Ausrüstung

• normale Wanderausstattung
  • feste Wanderschuhe, am besten knöchelhoch (Kategorie A/B oder B)