GPX

Foto Auf dem Pfad zum Königsplatz
Icon Aussichtsreich Icon Rundtour Icon familienfreundlich

Sächsische Schweiz - Im sächsisch-böhmischen Grenzgebiet rund um Hinterhermsdorf

niedrigster Punkt: 258 m

Empfohlene Jahreszeiten

Details

Hinterhermsdorf Bushaltestelle Erbgericht

Eine Wandertour entlang der Kirnitzsch und durch die Kirnitzschklamm an der sächsisch-böhmischen Grenze sowie auf wunderschönen Pfaden zu den Aussichtspunkten Herrmannseck, Königsplatz, Brüdersteine und zum Lindigtblick.

Beschreibung

Die Wandertour verläuft zunächst östlich von Hinterhermsdorf innerhalb der Kernzone der Sächsischen Schweiz durch den dschungelartigen Reißersgrund, der hinab in das Kirnitzschtal führt. Hier, kurz nach ihrem Ursprung, verläuft die Kirnitzsch geradezu paradiesisch, eingebettet in steil abfallende Hänge, immer entlang der sächsisch-böhmischen Grenze.

An der Bootsstation der Kirnitzschklamm bietet sich die Option, an einer geführten Bootsfahrt auf der angestauten Kirnitzsch bis zur "Oberen Schleuse" teilzunehmen und ein wenig über die Klamm zu erfahren oder aber etwas einsamer den wunderschönen parallel oberhalb der Klamm verlaufenden schmalen Pfad entlang zum "Herrmannseck" zu laufen.

Der Aufstieg zum Aussichtspunkt Herrmannseck durch die unglaublich enge Felsspalte ist einer der Höhepunkte dieser Tour, hier werden auch Erwachsene wieder zu Kindern. Kinder und schmalere Personen haben bei der Enge in diesem Kamin weniger Schwierigkeiten und müssen schon mal mitleidig grinsen, wenn sich andere Personen dort an den Felswänden schabend und kratzend emporkämpfen und -schwitzen.

Der Königsplatz (437 m) südlich von Hinterhermsdorf, unser nächstes Etappenziel, ist ein vergleichsweise wenig bekanntes Ziel in der Sächsischen Schweiz, ist aber allein durch den traumhaften Zustiegspfad, der unter anderem durch einen natürlichen Felstunnel führt, einen Besuch wert. Die Aussicht von dem Felsen, an dem auch ein Unterstandhäuschen steht, ist wunderbar. Nicht umsonst steht dort auf der Erklärungstafel, dass diese Aussicht zu den schönsten der gesamten Sächsischen Schweiz gehört.

Die "Brüdersteine" und der "Lindigtblick", südwestlich von Hinterhermsdorf, können ebenfalls als ein Geheimtipp bezeichnet werden. Hierhin verschlägt es nicht sehr viele Wanderer, obwohl sich dort tolle Aussichten und Picknickplätze bieten.

Auf dem Weg zurück nach Hinterhermsdorf können dann noch verschiedene Waldlehrpfade sowie eine der Nationalpark-Informationsstellen besucht werden. Diese runden dann die insgesamt sehr abwechslungsreiche Tour lehrreich ab.

Wir starten in der Ortsmitte und verlassen Hinterhermsdorf zunächst südlich, im weiteren Verlauf südöstlich über die Neudorfstraße, den Birkenweg, Lehmhübelweg und folgen dann fortan der Wandermarkierung mit dem gelben Querstrich. Nach dem Verlassen der Wohnsiedlung wird der Weg zunehmend idyllischer. Kurz hinter dem Aussichtspunkt am Taubenstein geht er in einen Pfad über und wir bewegen uns nun in der Kernzone der Sächsischen Schweiz. Im Reißersgrund tauchen wir in eine andere Welt ein, so urwüchsig verläuft der Pfad in östliche Richtung zur Kirnitzschklamm an der deutsch-tschechischen Grenze.

Mit Erreichen der Kirnitzschklamm (45 Minuten) folgen wir dem Bach oberhalb in südliche Richtung zur Bootsstation an der "Oberen Schleuse".

An der Bootsstation verzichten wir auf die Kahnfahrt und laufen auf schmalem Pfad weiter südwärts immer oberhalb der wilden Klamm bis zum Aufstieg zum "Herrmannseck". Hier gehen wir an der ersten Möglichkeit (bequemer Aufstieg) vorbei und entscheiden uns für den wenige Meter weiter folgenden schwierigeren (weil extrem engen) Aufstieg über eine endlos wirkende steile Metalltreppe, die zwischen den Felswänden eingelassen ist (bis hierher 1 Stunde 20 Minuten bis 1 Stunde 30 Minuten).

Ab dem Aussichtspunkt am Herrmannseck folgen wir nun auf Waldwegen der Wandermarkierung mit dem roten Querstrich.

Richtig urwüchsig und wild wird es dann wieder, wenn wir nach weiteren 50 Minuten vom breiten Hollweg nach rechts auf den teilweise recht steilen Pfad in Richtung Königsplatz abbiegen (Hinteres Schweineloch). Kurz vor dem Aussichtspunkt "Königsplatz" (437 m) verläuft der Pfad noch durch einen natürlichen Felstunnel und schlängelt sich dann wunderschön aufwärts (30 Minuten bis zum Königsplatz).

Nach dem Genießen der Aussicht bleiben wir der Wandermarkierung mit dem roten Strich treu, nehmen noch die naheliegende Aussicht an der "Grünstellige" mit und wandern nun nordwärts auf dem breiter werdenden Königsplatzweg bis zum Wegkreuz am Hohweg und biegen links auf diesen ab.

Die Zivilisation hat uns für eine kurze Zeit wieder - es geht vorbei an einer schönen Laubenkolonie und weiter auf dem Zollweg, dem wir nach etwa 500 Metern nach links folgen (jetzt Wandermarkierung grüner Punkt) und passieren den rechtsseitig befindlichen großen Wanderparkplatz. Es geht zunächst weiter auf breitem Schotterweg, jedoch entfernen wir uns wieder vom bewohnten Gebiet.

Unsere nächsten Ziele sind die "Brüdersteine" und der wenige Meter davon entfernte Aussichtspunkt "Lindigtblick". Wir folgen der Beschilderung und verlassen den breiten Weg nach etwa 15 Minuten, um auf einem wunderschönen Pfad zu den beiden Aussichtsfelsen zu gelangen (grüner Punkt). Wir erreichen zuerst den Aussichtspunkt an den Brüdersteinen (1 Stunde 15 Minuten seit Königsplatz) und nehmen den Lindigtblick noch auf dem Rückweg mit (10 Minuten vom AP Brüdersteine).

Der Rückweg nach Hinterhermsdorf verläuft wenige Meter auf dem Hinweg, an der Weggabelung 150 m nördlich der Abzweigung zu den Brüdersteinen wandern wir links bzw. nordwärts und der roten Strichmarkierung folgend (Aschehübelweg) entlang diverser Abzweigungen zu Waldlehrpfaden zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.

Lars Reichenberg

Logo DAV Sektion AlpinClub Berlin

Karte

Es folgt Outdooractive Karte mit Einzeichnung des Weges

Anreise und Infos

• aus Dresden die A17 in Richtung Pirna
  • Abfahrt auf die B172a nach Pirna
  • in Pirna weiter auf der B172a nach Bad Schandau (ausgeschildert)
  • in Bad Schandau hinter der Kirche links in die Kirnitzschtalstraße abbiegen und in Richtung Hinterhermsdorf fahren

• Hinterhermsdorf Ortsmitte

• Deutsche Bahn (EC, Regio oder S-Bahn) bis Bad Schandau Nationalpark-Bahnhof
  • Buslinie 241 (Wanderbus zwischen Bad Schandau und Hinterhermsdorf Erbgericht)
Anfahrt mit Bus & Bahn

Ausrüstung

• normale Wanderausstattung
  • festes Schuhwerk, am besten knöchelhoch (Kategorie A/B oder B)