Rundweg: Bastei - Schwedenlöcher - Kurort Rathen - Bastei

Icon Aussichtsreich Icon Rundtour Icon Mit Einkehrmöglichkeit Icon familienfreundlich

Parkplatz Bastei

Diese Tour ist eine Rundwanderung durch die zerklüftete Felsenwelt des Basteigebietes.

Beschreibung

Startpunkt ist der Parkplatz in unmittelbarer Nähe zur bekannten Basteibrücke. In Richtung Bastei biegt der Weg nach links zu den "Schwedenlöchern" mit der Markierung "Blauer Strich" ab. Dieser Markierung folgen wir auf der gesamten Wanderung.
Die "Schwedenlöcher" ist eine Felsschlucht zwischen den Basteifelsen und dem Amselgrund. In dieser klammartigen Schlucht führen ca. 700 Stufen talwärts.  Bevor die Schwedenlöcher beginnen, lohnt sich ein Abstecher zur Pavillonaussicht. Von hier hat man den ersten beeindruckenden Felsblick in Richtung Basteibrücke und in den Wehlgrund.
Im Tal angekommen führt der Weg nach rechts durch den Amselgrund, vorbei am Amselsee und an der Theaterkasse der Felsenbühne in Richtung Ortsmitte. Am Hotel Amselgrundschlösschen zweigt der Wanderweg zur Bastei nach rechts ab. Über einen gut ausgebauten Weg mit Stufen erreichen wir bequem die Basteibrücke. Unterwegs bieten sich schöne Aussichten ins Elbtal.
Die Felsenburg Neurathen, welche sich am Zugang zur Basteibrücke befindet, ist sehr empfehlenswert. Stege und Leitern durchqueren die Überreste dieser mittelalterlichen Wehranlage und bieten fantastische Ausblicke in den Rathener Talkessel und bei guter Sicht bis zu den Felsgebilden der Hinteren Sächsischen Schweiz.

Die Wanderung ist auch in entgegengesetzter Richtung möglich, dabei ist zu beachten, dass die über 600 Stufen in den "Schwedenlöchern" bergwärts zu bewältigen sind.

Sicherheitshinweise

Bitte beachten: im Nationalpark Sächsische Schweiz dürfen in der Kernzone nur gekennzeichnete Wege begangen werden! Bei Zuwiderhandlungen können Geldbußen ausgesprochen werden.

Wegemarkierungen

Karten

Die Bastei Maßstab 1 : 10.000 Verlag Rolf Böhm, Bad Schandau

Tourismusverband Sächsische Schweiz

Logo Tourismusverband Sächsische Schweiz

Von Pirna kommend: Nach dem Ortsausgang Lohmen nach ca. 3 Kilometer nach rechts in Richtung Bastei abbiegen.

Von Bad Schandau kommend: Über Rathmannsdorf, Porschdorf, Waltersdorf. An der Hocksteinschänke in Richtung Pirna/Bastei abbiegen. Nach dem Ortsausgang Rathewalde nach ca. 1 Kilometer nach links in Richtung Bastei abbiegen.

Parkplatz an der Bastei (ca. 300 Meter bis zum Aussichtspunkt)

Parkplatz am Abzweig Bastei, wenn der Basteiparkplatz belegt ist; Busshuttle zur Bastei

Bus Linie 237

Ausrüstung

Festes Schuhwerk ist Voraussetzung für diese Tour.