Foto Märzenbecherwiese im Polenztal
Märzenbecherwiese im Polenztal

Wanderung durch das Polenztal

Icon Aussichtsreich Icon Rundtour Icon Mit Einkehrmöglichkeit Icon familienfreundlich

Marktplatz in Hohnstein

Diese Wanderung führt von Hohnstein aus an drei Mühlen vorbei durch das malerische Polenztal.

Beschreibung

Von Hohnstein wandern wir über den Kälbersteig ins naturschöne Polenztal. Vorbei an der beliebten Gaststätte Russigmühle gelangen wir wenig später zur Hesselichtmühle, wo das liebliche obere Polenztal beginnt.

Die Wanderung durch das Polenztal beginnen wir in Hohnstein. Für den langen Weg sollten wir feste und bequeme Schuhe tragen. Habt ihr schon die imposante Burg entdeckt, die über dem Städtchen thront? Zunächst geht es vom Marktplatz aus auf dem Pechhüttenweg nach Norden. Dann tauchen wir hinter den letzten Häusern in den schattigen Wald ein. Am zweiten Abzweig nach links führt schließlich der Kälbersteig in das malerische Polenztal. Wir steigen bergab und der Weg macht einen Rechtsknick, um sich dann weiter nach Norden zu schlängeln. Auf der anderen Talseite erblickt man nach etwa 700 m die Russigmühle. Parallel zur Straße wandern wir nun auf einem Grasweg zu einer Brücke über die Polenz, an der sich auch die Heeselichtmühle befindet. An dieser geht man rechts vorbei, überquert ein weiteres mal den rauschenden Fluss und setzt den Weg weiter in nördliche Richtung fort. Immer weiter folgen wir dem Verlauf der Polenz, so können wir unseren Weg also eigentlich nicht verfehlen. Wir wandern rechts vorbei an der Scheibenmühle, zu der wir einen Abstecher machen können. Streckenweise müssen wir nun ein bisschen Acht geben, denn wenn es geregnet hat, kann es an manchen Stellen etwas rutschig sein. Danach kehren wir in Richtung Süden zum nächsten Abzweig zurück, wo wir nach links abbiegen. Man folgt dem Pirnaer Steig, der zunächst durch ein Waldgebiet führt, ehe man eine freie Fläche erreicht. Wir wandern zwischen weitläufigen Feldern und erreichen am Waldrand eine T-Kreuzung. Hier wendet man sich nach rechts und folgt der Markierung grüner Punkt für etwa 500 m durch den Wald. Auf der anderen Seite befinden wir uns nun am Galgenberg (376 m) und orientieren uns weiterhin am grünen Punkt in Richtung Hohnstein zurück. Wer kann unseren Ausgangspunkt schon sehen? Nach einem Linksbogen erreichen wir schließlich den Bergweg, auf dem wir wieder ins Zentrum von Hohnstein und somit zum Parkplatz Eiche kommen.

Antonie Schmid

Logo Outdooractive-Redaktion

A17 bis zur Ausfahrt Pirna, von dort weiter nach Hohnstein.

Im Zentrum von Hohnstein

Von Dresden mit der S-Bahn nach Pirna, von dort mit dem Bus (Linie 237) nach Hohnstein

Ausrüstung

Festes und bequemes Schuhwerk.