Foto Ausblick vom Carolafelsen.
Ausblick vom Carolafelsen.

Affensteine und Carolafels

Icon Aussichtsreich Icon Rundtour Icon familienfreundlich

Beuthenfall im Kirnitzschtal

Bei dieser Tour wandert man durch eine der aufregendsten Felsenlandschaften im Nationalpark Sächsische Schweiz und kann dabei herrliche Ausblicke genießen.

Beschreibung

Vom Beuthenfall geht es durch den Dietrichsgrund zum Felsmassiv der Affensteine und zum Carolafels, wo wir die schönsten Aussichten auf die Felslandschaft der Sächsischen Schweiz genießen können. Über dem Schrammsteinweg kommen wir zum Domerker, ein besonderer Aussichtspunkt, und ins Sandloch, ehe wir wieder zum Wasserfall zurück kehren.

Wir starten unsere Wanderung an der Brücke am Beuthenfall. Das ist eigentlich ein natürlicher Wasserfall, der aber bereits seit 1850 durch Aufstauung des Wassers künstlich verstärkt wird. Zunächst führt uns der breite Weg mit der Markierung roter Strich in den Dietrichsgrund. An der Gabelung Zeughausstraße biegen wir nach rechts ab und steigen zur nächsten Kreuzung bergauf. Wir halten uns links und folgen dem Wegweiser zum Bloßstock, einem markanten Felsen der Affensteine. Am Fuß der Felsnadel zieht sich ein schmaler Pfad zum Unteren Affeinsteinweg hin. Rechts von uns ragen die skurrilen und zerklüfteten Sandsteinfelsen der Affensteine auf, die beliebte Ziele von Kletterern sind. Könnt ihr welche an den Felsen entdecken? Im Wald kommen wir zu einer Treppe mit Holzsprossen und folgen der Markierung grüner Strich. Nach etwa 1 km laufen wir an der Quelle Friensteinflössel vorbei und erreichen nach einem kurzen Anstieg eine Weggabelung. Hier halten wir uns rechts und genießen einen herrlichen Rundblick über beliebte Kletterfelsen wie die Fluchtwand, die Lehnsteigtürme und das Schwarze Horn. Kurze Zeit später zweigt ein schmaler Weg nach rechts ab, dem wir folgen, um einen Abstecher zum Carolafels zu machen. Von dem beliebten Aussichtsfelsen haben wir einen tollen Blick auf die Felsen ringsum. Anschließend kehren wir zum Wegdreieck zurück und wandern in Richtung Westen bergab. An der nächsten Möglichkeit folgen wir der Markierung gelber Strichnach rechts. Der Schrammsteinweg führt uns am Kleinen Dom vorbei zum Aussichtspunkt Domerker. Was es hier wohl zu sehen gibt? Wer genau hinguckt, entdeckt die Schrammsteine, den Falkenstein und die Hohe Liebe. Wir kehren nun das kurze Stück zu unserem Rundweg zurück und steigen anschließend steil bergab ins Sandloch. Hierbei handelt es sich um einen Weg, der keiner Wanderung entspricht, sondern vielmehr einem Strandspaziergang. Auf diesem Weg gibt es Abzweige zum Großen Dom und zur Sachsenhöhle, die auf einem Abstecher erkundet werden können. Bei Nässe muss man hier besonders gut Acht geben. Entlang der Markierung grüner Punkt geht es nun an der Nordwestseite der Felsnadeln des Großen Doms entlang. Anschließend kommen wir wieder durch den Dietrichsgrund zu unserem Ausgangspunkt am Beuthenfall zurück.

Antonie Schmid

Logo Outdooractive-Redaktion

B172 nach Bad Schandau, weiter mit dem Auto oder der Kirnitzschtalbahn zum Beuthenfall

Am Beuthenfall (kostenpflichtig)

Mit der Bahn nach Bad Schandau, von dort mit der Kirnitzschtalbahn zum Beuthenfall.

Tipp des Autors

Schlecht-Wetter-Tipp: Spannendes über Afrika, ein Baumhaus und ein Spielplatz erwarten euch im Afrikahaus Sebnitz. Mehr Infos unter: www.sebnitz.de