Wandern mit Kindern

Wandern mit Kindern: Tierische Wanderung auf dem Luchsweg, mit GPS Download

Der Luchsweg gehört zu den Wanderangeboten, die keine größeren Anforderungen an Ausdauer oder Kraft stellen, dafür aber umso mehr Spaß beim Absolvieren der Strecke machen.

 

Informationen zur Tour

Wandern mit Kindern: Abstecher ins Märchenreich mit GPS Download

Fast ohne Anstiege und somit bequem mit dem Kinderwagen zu realisieren, ist eine Tour von Wehlen in den Uttewalder Grund. Die Strecke ist superleicht und auch mit kleinen Kindern als Nachmittagsspaziergang durchaus in wenigen Stunden passierbar.

 

Informationen zur Tour

Wandern mit Kindern: mit der Familie auf dem Malerweg, mit GPS Download

Von Stadt Wehlen bis Hohnstein

Anspruchsvolle Wanderung durch den Nationalpark Sächsische Schweiz, zum Teil mit Stufen und Leitern, ca. 630 Höhenmeter, mehrere Einkehrmöglichkeiten

 

Informationen zur Tour

Wandern mit Kindern: Das Felsenlabyrinth entdecken, mit GPS Download

Ungefähr 5 Kilometer von der Festung Königstein entfernt liegt in einem Wäldchen ein echtes Felsenlabyrinth. Die zerklüftete steinerne Welt ist dort so verwinkelt und geheimnisvoll, dass die Einheimischen die Felsengruppe Labyrinth tauften. Für Kinder ist das Durchsteigen des Labyrinths ein großes Vergnügen, für Erwachsene könnte es an manchen Stellen etwas eng werden.

 

Informationen zur Tour

Wandern mit Kindern: Unterwegs auf dem Hohnsteiner Kasperpfad, mit GPS Download

Der Hohnsteiner Kasper ist berühmt. Seit 1928 war sein Schöpfer Max Jacob mit seiner Puppenbühne in Hohnstein ansässig. Von hier aus zogen die charakteristischen Figuren mit den geschnitzten Köpfen in die Welt.

 

Informationen zur Tour

Wandern mit Kindern: Mit Nadelöhr und Opferkessel, mit GPS Download

Der Aufstieg auf den Pfaffenstein ist zwar schon mit Kindern ab vier Jahren problemlos machbar, doch auch die Eltern werden das Auf und Ab anschließend in den Knochen spüren. Dafür belohnt die Tour mit fantastischen Aussichten und einem Abstecher zur berühmten Barbarine.

 

Informationen zur Tour

Wandern mit Kindern: die Bärenfangwände, mit GPS Download

Eine Tour über die Bärenfangwände ist so knifflig wie spektakulär. Ein Rundweg startet im Kirnitzschtal am Parkplatz Neumannmühle. Von dort aus geht es, der gelben Wegmarkierung nach, in den Großen Zschand. Bald zweigt rechts ein Pfad zu den »Spitzsteinschluchten« ab

 

Informationen zur Tour

Wandern mit Kindern: Kletterparadies Bielatal, mit GPS Download

latal im linkselbischen Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz zählt mit seinen zahlreichen bizarren Felstürmen und -nadeln zu den beliebtesten Klettergebieten der Region. Als Geburtsort des Klettersports ist das Elbsandsteingebirge mit seinen besonderen sächsischen Kletterregeln und eigener Schwierigkeitsskala in der Szene hoch geachtet.

 

Informationen zur Tour

Wandern mit Kindern: Waldhusche, mit GPS Download

Die Waldhusche Hinterhermsdorf ist ein von der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz auf 66 Hektar Fläche angelegtes Freigelände. Eine Vielzahl von Routen bezieht sich auf unterschiedliche Aspekte des Themas »Wald«.

 

Informationen zur Tour