Tagestour 2

Foto Ausblick vom Carolafelsen.
Ausblick vom Carolafelsen.

Affensteine und Carolafels

Icon Aussichtsreich Icon Rundtour

Beuthenfall im Kirnitschtal

Beuthenfall

Fantastische Aussichten erwarten uns bei dieser anspruchsvollen Wanderung durch die Affensteine zum 458 m hohen Carolafels.

Beschreibung

Vom Beuthenfall wandern wir durch den Dietrichsgrund zum Felsmassiv der Affensteine. Vorbei an der Quelle Friensteinflössel machen wir einen kleinen Abstecher zum 458 m hohen Carolafels, an dem uns eine der schönsten Aussichten im Elbsandsteingebirge erwartet. Über den „Schrammsteinweg“ erreichen wir den Aussichtspunkt Domerker und steigen anschließend hinab ins Sandloch. An der Nordwestseite der Affensteine kommen wir wieder zurück in den Dietrichsgrund und beenden die abwechslungsreiche Rundtour wieder am Beuthenfall.

Unsere Wanderung beginnt an der Brücke am Beuthenfall. Der natürliche Wasserfall wird seit 1850 durch Aufstauung des Wassers künstlich verstärkt. Auf einem breiten Weg folgen wir der Markierung roter Strich in den Dietrichsgrund. Wenig später biegt man rechts ab und steigt bergauf zur nächsten Weggabelung. Hier halten wir uns links und folgen dem Wegweiser zum Bloßstock. Am Fuß des markanten Felsens zieht sich ein schmaler Pfad zum Unteren Affensteinweg hin. Rechts von uns ragen die malerischen, zerklüfteten Sandsteinfelsen der Affensteine auf, die besonders bei Kletterern sehr beliebt sind. In Richtung Osten bieten sich zudem schöne Ausblicke zum Wildensteiner Wald mit dem 337 m hohen Neuen Wildenstein. Im Wald erreichen wir schließlich eine Treppe mit Holzsprossen und folgen der Markierung grüner Strich nach oben. Vorbei an der Quelle Friensteinflössel trifft man nach einem kurzen Anstieg auf eine Weggabelung. Hier hält man sich rechts und genießt einen herrlichen Rundblick über die beliebten Kletterfelsen Fluchtwand, Schwarzes Horn und Lehnsteigtürme. Kurze Zeit später zweigt ein schmaler Weg nach rechts ab und folgt ihm für einen Abstecher zum Carolafels. Mit 458 m ist der beliebte Aussichtsfelsen der höchste in der umliegenden Felsenkette und bietet einen der schönsten Rundblicke im ganzen Elbsandsteingebirge. Hoch über der Schlucht Großer Dom schweift der Blick über die umliegenden Felsgipfel, an denen bei gutem Wetter häufig Kletterer zu sehen sind. Zurück am Wegdreieck biegen wir nach dem Abstecher rechts ab und wandern bergab in Richtung Westen. An der nächsten Weggabelung weist uns die Markierung gelber Strich erneut nach rechts. Wir wandern auf dem Schrammsteinweg am Kleinen Dom vorbei und machen einen kurzen Abstecher zum Aussichtspunkt Domerker mit seinem großartigen Panoramablick über die Schrammsteine, den Falkenstein und die Hohe Liebe. Danach steigen wir steil hinab ins Sandloch. Besonders bei Nässe wird dort Trittsicherheit verlangt. Von hier folgt man der Markierung grüner Punkt an der Nordwestseite des Felsmassivs entlang zurück in den Dietrichsgrund und zu unserem Ausgangspunkt am Beuthenfall.

Sandra Fischer

Logo Outdooractive-Redaktion

A17 bis Ausfahrt Pirna, weiter über B172 nach Bad Schandau, weiter ins Kirnitzschtal zum Beuthenfall