E-Bike Tour 5

Icon Rundtour

z.B. Lichtenhain

Radtour

Diese Runde erfordert etwas Kondition. Es sind diverse Anstiege zu meistern. Landschaftlich ist die Tour sehr reizvoll.

Beschreibung

Unser Vorschlag startet in Lichtenhain. Selbstverständlich ist der Einstieg auch in anderen Orten, wie z.B. in Hohnstein oder Kurort Rathen, möglich. Auf der Panoramastraße radelt man durch Altendorf, biegt rechts in Richtung Rathmannsdorf Höhe ab und rollt später rechts nach Kohlmühle hinunter. Am Sebnitzbach entlang führt die Route weiter ins Polenztal und schließlich steil bergauf nach Walthersdorf. Von dort rollt man gemütlich nach Kurort Rathen hinab und folgt der Elbe bis Stadt Wehlen. Vom Markt führt die Tour wenige Meter die Hauptstraße hinauf und erreicht rechts den Wehlener Grund.

Das Gebiet gehört zum Nationalpark Sächsische Schweiz. Etwa 50 Kilometer Radtouren sind dort beschildert. Das Teilstück im Grund gehört zu den beeindruckenden Abschnitten. Unterhalb von Felsen schlängelt sich der Weg hinauf zur Basteistraße. Der Blick auf die Elbe hinunter bleibt unvergessen, der Abstecher zur Basteiaussicht ist daher fast Pflicht.

Der Radweg nach Rathewalde, Hohburkersdorf und weiter nach Hohnstein ist gut ausgebaut und mit einem gelben Punkt markiert. Die Serpentinen nach Hohnstein hinauf haben es in sich, eine Ruhepause an der Burg oder im Freibad sei daher empfohlen. Am Freibad führt die Route links auf die Sebnitzer Straße und etwas später nach rechts in den Lohsdorfer Weg. Von Lohsdorf führt die Route durch Goßdorf nach Kohlmühle, wo sich der Kreis schließt.

Eine Variante ist die Weiterfahrt auf der Panoramastraße bis Lichtenhain. Die Alternative ist der Weg am Ortsausgang von MIttelndorf, welcher über die Obere Straße und den Folgenweg nach Lichtenhain führt.